Klangkunst
Mawjat Martenot - Ein elektronisches Musikinstrument lernt Arabisch
Obwohl eine Musikwissenschaftlerin schon 1932 vorschlug, das elektronische Instrument "Ondes Martenot" zu benutzen, um arabische Musik zu spielen, musste die Umsetzung bis jetzt warten. Die damals radikale musikalische Idee hat endlich ihre verspätete Premiere.
Auf dem internationalen Kongress für Arabische Musik in Kairo waren 1932 nur zwei Frauen vertreten. Eine davon war Mady Humbert Lavergne. Ihren avantgardistischen Vorschlag brachte sie in die ohnehin schon hitzige Diskussion ein, ob man europäische Musikinstrumente für arabische Musik verwenden dürfe. Die Ondes Martenot ist ein frühes elektronisches Musikinstrument, das die Fähigkeit besitzt, alle arabischen Melodien zu spielen. Trotzdem wurde ihre Idee nicht beachtet.
Der in Berlin lebende irakische Komponist und Musiker Khyam Allami hat sich mit der römischen Ondistin Julie Normal zusammengetan, um mit den Ondes Martenot zu experimentieren. Darauf spielen sie arabische Intervalle und lassen die Idee Wirklichkeit werden, die so lange warten musste.
"Mawjat Martenot - Ein elektronisches Musikinstrument lernt Arabisch" im Überblick
Mawjat Martenot - Ein elektronisches Musikinstrument lernt Arabisch
von Julia Tieke
Mit Inka Löwendorf, Max Urlacher, Gilles Chevalier, Ingo Kottkamp, Olaf Oelstrom, Julia Tieke
Produktion: 2020
Sendezeit | Fr, 10.05.2024 | 00:05 - 01:00 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk Kultur "Klangkunst" |